Mit den richtigen Keywords die richtigen Zielgruppen und bessere Google-Rankings erreichen


Webseiten und Beiträge sollten in erster Linie für Menschen optimiert sein. Mit einem ansprechenden Titel sowie mit hochwertigem und spannendem Content steigen die Chancen, dass Inhalte häufig aufgerufen und geteilt werden und nachhaltig ranken. Um die richtigen Kunden zu erreichen sowie mehr organischen Traffic zu erhalten, sind Keywords wichtig. In Domain und Titel sollten relevante Keywords enthalten sein. Hinsichtlich der semantischen Suche durch Google sollten sie insbesondere im Content themenumfassend hergeleitet und integriert sein. Im Sinne einer Verdichtung von Keywords und Content enthält der optimale Text themenrelevante und -verwandte Keywords sowie unterschiedliche Keyword-Variationen in sinnvoller Weise. Eine Keyword-Density von zwei bis drei Prozent gilt als grober Orientierungswert.

Wie finden Sie gute Keywords und Wortgruppen

In erster Linie kommt es auf Keywords an, die die richtigen Besucher im Sinne einer Zieldefinition bringen. In der Regel geht es nicht nur darum, möglichst viele Besucher zu bekommen, sondern Interessenten zu gewinnen, einen Lead oder Umsatz zu generieren. Um Aussagen darüber zu treffen, welche Keywords Umsatz oder Leads bringen, kann man im Google Analytics Account die Auswertungsmöglichkeiten zu Adwords-Kampagnen/Keywords nutzen.

Für die Keyword-Recherche gibt es etliche Tools, allen voran der Google Keyword Planer https://adwords.google.com/home/tools/keyword-planner/. Google Suggest und Ubersuggest https://ubersuggest.io/ sind für die Vorab-Recherche hilfreich.

Nachdem Sie selbst sich in die Lage des Suchenden versetzt und Ideen, Synonyme und relevante Kontexte gesammelt haben, nutzen Sie den Keyword Planer, um zu den gesammelten Keywords Suchanfragen und Gegentreffer in den Suchergebnissen zu filtern. Das Keyword-Tool hilft zudem dabei, mehr relevante und profitable Keywords und neue Keyword-Ideen zu finden.

Vorteilhaft auf dem Weg zu dem idealen Keyword ist eine hohe Anzahl Suchanfragen im Verhältnis zu einem geringen Wettbewerb. Dies ist oft mit einer alternativen Keyword-Variante oder Kombination besser zu erreichen als mit einem Schlagwort, dass sich in allen möglichen Branchen, Bereichen und Webseiten wiederfindet und so eher in der Konkurrenz untergeht. Bei informellen Landingpages wird möglichst präzise die angebotene Problemlösung plus Bereich verwendet, also ein Mid-Tail-Keyword. Insbesondere da, wo Nutzer die informelle Suche bereits abgeschlossen haben und eine spezifische Transaktion beabsichtigen, bieten sich Longtail-/ Nischen-Keywords an.



In einem so dynamischen Umfeld wie im Online Marketing kann die Keyword-Recherche keine einmalige Maßnahme sein. Die Effizienz der festgelegten Keywords muss permanent gemessen werden, um bei Veränderungen anzupassen. In Google Analytics sehen Sie unter den organischen Besucherquellen, über welche Keywords Besucher zu Ihrer Website gelangt sind.



Share