Video Marketing

Video-Marketing ist ein sehr effektives, aufmerksamkeitsstarkes und emotionales Werbemedium im Onlinemarketing zur Präsentation von PR-, Marketing- und Verkaufsbotschaften auf eigenen und fremden Internetseiten.
Mit eingebundenen Videos können Sie emotionale Bindungen aufbauen und die Verweildauer auf der Website erhöhen. Bewegtbilder entfalten eine ganz eigene Wirkung und vermögen den Besucher länger auf einer Webseite zu halten und zum Wiederkommen einzuladen.

Beispiele für Video-Content:
Produktvideo, Imagefilme, Videocasts, Dokumentationen, Anleitungen/Tutorials, Suppotvideos, Werbefilme, Pressearbeit, Kinowerbung, TV-Spots, Messewerbung/ Events.


Schritte für Video-Marketing:
1. Video kreiieren, aufnehmen und fertigstellen, z.B. mit animoto.com
2. Video in Website/ Blog einbinden und auf YouTube hochladen
3. Video mit Keywords, Beschreibung etc. versehen. Ein gutes Ranking bei YouTube kann sich ebenso auf das Suchmaschinenen-Ranking der Website auswirken.
4. Weitere Videoportale erhöhen die Reichweite: dailymotion, clipfish, MyVideo.de, Vimeo...
5. Link verteilen: Pressemitteilung, RSS-Verzeichnisse, Verlinkungen in passenden Blogs und Foren über Beiträge und Kommentare, Link in Social Media-Portalen posten.



E-Commerce

E-Commerce steht für Online-Handel, in der Regel ein Onlineshop, der an ein Waren-wirtschaftssystem angeschlossen ist, welches Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung beinhaltet. Eine bewährte Open-Source-Software für E-Commerce ist das Shopsystem Magento.

Für das mobile Shopping gibt es zunehmend auch Shopping-Apps.
Eine wichtige Rolle spielt im Bereich des E-Commerce das Responsive Webdesign: 5 Beispiele

Es wird unterschieden zwischen B2B und B2C-Bereichen:

Share